Schnell-Check: Stehen mir kurze Haare?

Portrait einer jungen Frau mit einer blonden Kurzhaarfrisur auf grauem Hintergrund, die den Betrachter direkt anschaut
shutterstock / kiuikson

Abschneiden oder nicht? Lange oder kurze Haare? Bevor die Friseurschere das Urteil fällt, kannst du mit einer einfachen Formel herausfinden, ob dir ein Kurzhaarschnitt wirklich steht. Die "Ruler-Rule" errechnet das zuverlässige Ergebnis. Wie das verblüffende Prinzip funktioniert? Dafür musst du nur Maßnehmen

Lust auf einen Shortcut? Jede Frau steht in ihrem Leben mindestens einmal vor der Frage: Stehen mir kurze Haare oder nicht? Ob trendiger Clavi-Cut, Power-Pixie oder cooler Wob – einfach mal was Kurzes und Neues ausprobieren. Doch woher die Garantie, dass es nach dem Abschneiden wirklich gut aussieht? Dann ist es zu spät... Die "Das-wächst-doch-wieder-nach"-Floskel möchte keiner hören. In Wahrheit dauert es viel zu lange, bis die Frisur wieder passt. Hätte nur vorher jemand gesagt: "Kurze Haare stehen dir nicht."

Würden mir kurze Haare stehen? Mach den Schnell-Check

Die Zeiten des Zweifelns sind vorbei! Es gibt eine Formel, die "Ruler-Rule", mit der du ganz schnell herausfindest, ob der Kurzhaarschnitt ein Top oder Flop wird. Du musst nur messen und rechnen. Kompliziert? Nein, ganz easy. Alles, was du dazu brauchst,  sind ein Lineal (oder Maßband) und ein Bleistift. Die Idee der Maß-Regel: Der Neigungswinkel des Kieferknochens entscheidet, wer mit kürzeren oder längeren Haaren attraktiver aussieht. Den Messwert, den du dir dabei merken solltest: 5,5 Zentimeter. Um endlich eine Antwort auf die Frage „Würden mir kurze Haare stehen?“ zu bekommen, heißt es aber erst mal Maßnehmen.

So funktioniert’s!

Um herauszufinden, ob dir lange oder kurze Haare gut zu Gesicht stehen, miss einfach den Abstand zwischen Ohrläppchen und Kinn. Dafür hältst du einen Stift waagerecht unter das Kinn und legst dir ein Lineal senkrecht direkt unter das Ohr.

Der Punkt, an dem sich beide treffen, lüftet das Geheimnis: Beträgt die Entfernung von Ohrläppchen zu Kinnspitze weniger als 5,5 Zentimeter, kannst du sofort zum Friseur gehen und dir ohne Vorbehalt einen Shortcut verpassen lassen. Misst du mehr als 5,5 Zentimeter, ist eine Langhaarfrisur vorteilhafter für dich.

Steht mir eine Kurzhaarfrisur? Ein Fazit zur Ruler-Rule

Ob du dich jetzt akribisch an die Maßeinheit hältst oder nicht, ist dir natürlich selbst überlassen. Zeigt die Messung weniger als 5,5 Zentimeter (= das Go für einen Kurzhaarschnitt), aber du liebst deinen Langhaar-Look – dann bleib dabei.

Findest du kurzes Haar schöner, praktischer und zu dir sehr wohl passend, obwohl die Ruler-Rule dir davon abrät – auch gut! Ausnahmen bestätigen die Regel und ehrlich gesagt: Nichts macht dich schöner und selbstbewusster, als wenn du dich in deiner Haut wohlfühlst.

  • TAFT
    Power Gel
    ...

    150 ml

  • TAFT
    Power Styling Wax
    ...

    75 ml

Ähnliche Artikel
  • Sommerhaarfarbe-Blond

    haarfarbe

    Sommerhaarfarbe Blond: Tolle Varianten von Vanille bis Honigmelone
    ...
  • Frisuren die schlank machen

    Haarstyling

    Frisuren, die schlank machen
    ...
  • Make-up-Schwarzes-Haar

    Haarfarbe

    Make-up schwarzes Haar
    ...
  • Portrait einer jungen Frau mit einer blonden Kurzhaarfrisur auf grauem Hintergrund, die den Betrachter direkt anschaut

    Haarstyling

    Schnell-Check: Stehen mir kurze Haare
    ...
  • Frisuren-fuer-braunes-Haar

    haarfarbe

    Frisuren für braunes Haar
    ...
  • Helles Braun

    Haarfarbe

    Trendhaarfarbe Helles Braun - so verführerisch!
    ...
  • Warme-Haarfarben

    Haarfarbe

    Warme Haarfarben erobern unsere Köpfe
    ...
  • Make-up-fuer-braunes-Haar

    Haarfarbe

    Make-up für braunes Haar: Die besten Tipps
    ...
  • Ombré in blond: hell mit dunklen Spitzen

    haarfarbe

    Ombré in blond: hell mit dunklen Spitzen
    ...
  • ausgefallene-Haarfarben

    Haarfarbe

    Stylingtipps für coole und ausgefallene Haarfarben
    ...
  • Honigblond

    haarfarbe

    Honigblond: Frisuren und Styling
    ...
  • Haarfarbe-Weiss

    Haarfarbe

    Haarfarbe Weiß: Trend
    ...