Vorbilder zu haben lohnt sich

Rolemodel mit blauen Haaren

#createyourstyle: Schwarzkopf feiert mit seiner neuen Kampagne die eigene Persönlichkeit und motoviert damit ganz besonders zu einem: Die beste Version seiner selbst zu sein! Mit dieser Einstellung kann man sogar anderen eine Inspiration sein – wie etwa Model Gia. Wir stellen starke Rolemodels aus aller Welt vor, die uns motivieren und vielleicht auch bald Sie. Wovon wir uns ebenfalls zu gern inspirieren lassen: die Frisuren dieser Frauen!

Was macht ein gutes Vorbild aus?

Jeder von uns hat andere Vorbilder und Idole. Manch einer sucht nach beruflichen Vorbildern, die motivieren, ein anderer bewundert vielleicht Menschen aus seinem persönlichen Umfeld, wie die Eltern oder Großeltern. Am Ende geht es immer darum, dass wir die Person für das bewundern, was sie tut oder den Stil, den sie hat. Ein gutes Vorbild sein bedeutet auch: Verantwortung übernehmen – denn andere Menschen schlagen vielleicht einen ähnlichen Weg ein. Unser Model Gia hat diese Erfahrung bereits gemacht, sie hat die Menschen aus ihrer Heimat inspiriert:

Ich bin ins Ausland gegangen um als Model zu arbeiten, was sehr ungewöhnlich ist, da wo ich herkomme. Und das hat einige Menschen aus meiner Heimat ermutigt, auch etwas zu tun dass sie schon immer tun wollten.“

 

Was es für unser Model Gia heißt ein Vorbild zu sein und sich immer wieder neu zu erfinden, sehen Sie im Video:

Stil, Selbstbewusstsein und ein bewusster Lebensstil zeichnen gute Vorbilder aus. Wichtig ist natürlich auch, wie die Person mit anderen Menschen umgeht, was sie bewegt oder wem sie den Weg ebnet. Einzigartige Beispiele hierfür sind farbige Frauen wie die Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey oder Michelle Obama, die erste afroamerikanische First Lady. Ihr Stil war immer elegant, vom Scheitel bis zur Sohle. So wurde der Bob beispielsweise zu ihrem Markenzeichen, mal mit Pony, mal ohne, mit Seiten- oder Mittelscheitel, gelockt, mit viel Volumen am Ansatz oder schlicht und schick im Sleek-Look. Die Haarlänge ihrer Frisur variierte immer wieder von kinnkurz bis schulterlang. Wie vielseitig ein Bob sein kann, hat die ehemalige First Lady immer wieder bewiesen. Dazu trägt sie tagsüber gerne einmal Etuikleider und zeitlose, klassische Schnitte in leuchtenden Farben. Abends darf es gerne glamourös sein, beispielsweise mit einer schimmernden Robe in Roségold.

Vorbilder – eine Quelle der (Haar-)Inspiration

Kris Gottschalk mit Buzzcut Frisur

Kris Gottschalk macht mit ihrem androgynen Look als Model Karriere

Wer auf der Suche nach Inspiration ist, findet zahlreiche Idole und Vorbilder aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Musikindustrie beispielsweise bringt jede Generation neue Idole hervor. Models, Musikerinnen und Schauspielerinnen wie auch beruflich erfolgreiche Rolemodels setzen dank ihres ausgeprägten Stils immer wieder Trends. Miley Cyrus und Rihanna machten den Undercut weltberühmt. Sie sind beide wahre Style-Chamäleons, die sich immer wieder neu erfinden und mit unterschiedlichen Haarfarben und Frisuren spielen. Und auch im Modelbusiness gibt es Vorbilder mit einem starken, einzigartigen Stil: Models wie Kris Gottschalk und Adwoa Aboah überzeugen mit Buzzcut und einem androgynen Look. Die Deutsche Anna Ewers erinnert mit ihrem langen Haar im lässigen Rock Chic an die Sixties-Ikone Brigitte Bardot. Die Chinesin Liu Wen gehört mit ihrem glänzenden schwarzen Haar und asiatischen Gesichtszügen zu den international erfolgreichsten Models der Welt und war 2016 auf Platz 9 der Forbes-Rangliste.

Powerfrauen und Ihr Stil

Heute inspirieren uns vor allem moderne, erfolgreiche Frauen mit ihrem Lebenslauf und mit ihrem Äußeren. Dazu gehören zum Beispiel Michelle Obama oder Lady Diana. Michelle Obama war nicht nur First Lady der USA, sie war auch selbst beruflich erfolgreich und ist Mutter zweier Töchter. Sie ist für viele farbige Frauen und berufstätige Mütter ein Vorbild, motiviert und inspiriert als Powerfrau andere Frauen. Ihr eleganter Stil fand weltweit Beachtung. Die verstorbene Lady Diana, Princess of Wales, wurde für ihr großes Herz, ihre Menschlichkeit und Wohltätigkeit verehrt. Und nicht zuletzt für ihr ausgezeichnetes Stilbewusstsein, das sie im Laufe der Zeit entwickelte. Als sie sich Anfang der 90er Jahre für einen Kurzhaarschnitt entschied, wurde sie zur Trendsetterin und viele Frauen taten es ihr gleich. Einen ähnlichen Hype löste Twiggy in den 60er Jahren aus. Der Pixiecut wurde durch das Model zur Trendfrisur einer ganzen Generation. Heute tragen ihn die Schauspielerinnen Audrey Tautou, Scarlett Johansson oder Jennifer Lawrence wieder.

Trendfrisuren starker Rolemodels

Gerade in puncto Frisur orientieren wir uns gerne an Stilvorbildern. Während Idole früher stellvertretend für einen einzigen Stil standen, sind die Rolemodels von heute wandlungsfähiger und vielseitiger. Bunte Haare waren in diesem Jahr zum Beispiel ein großer Trend. Bella Hadid oder Kaley Cuoco zeigten sich mit pinkem Haar oder pink gefärbten Haarspitzen. Das Großartige daran: Sie ermutigen uns damit, unsere Träume zu verfolgen und so zu leben, wie wir es schon immer wollten. Denn letztlich können wir alles machen und alles sein, was wir möchten. Wir können uns jeden Tag neu erfinden.

Ähnliche Artikel
  • Mercedes Benz Fashion Week 2021: Alle Highlights und Haartrends der Saison

    Highlights

    Mercedes Benz Fashion Week 2021: Alle Highlights und Haartrends der Saison

  • Models auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2020

    highlights

    Mercedes-Benz Fashion Week 2020

  • Banner HelpYourSalon

    highlights

    HelpyourSalon.de: Aus Solidarität zum Friseurhandwerk

  • Model mit Zickzack-Haarreif

    Highlights

    MBFW x How to style: Zickzack-Haarreif

  • MBFW: Carmen und Niclas in der Front Row

    highlights

    MBFW: Mit Carmushka hinter den Kulissen

  • Hutcontest

    highlights

    Hutcontest

  • Frontansicht einer Frau mit brünettem, halblangem Haar und Seitenscheitel

    Highlights

    Frisuren im Wandel der Zeit: Die 90er-Jahre

  • Rothaarige Frau mit langem, vollem Haar.

    highlights

    Natürliche Haarfarben-Trends 2020 - Schwarzkopf

  • Seitenansicht einer brünetten Frau mit zurückgekämmter 40er-Jahre-Frisur und schwarzem Oberteil

    Highlights

    Frisuren im Wandel der Zeit: die 40er-Jahre

  • Lächelnde blonde Frau mit langen Locken fasst sich in die Haare.

    Highlights

    Spitzen zu Hause selber schneiden

  • Junge Frau mit eingedrehten Dutch Braids

    Highlights

    MBFW x How to style: Eingedrehte Dutch Braids

  • Collage Relaunch Diadem

    highlights

    Diadem-Relaunch: Das ist jetzt neu!

  • Messy-Look

    Hairstyling

    Der Messy-Look

  • Junge Frau mit hellbraunen, mittellangen Haaren - Looks von Berlin

    highlights

    Die neuen It-Looks von Armin Morbach

  • Collage got2b Trockenwäsche

    Highlights

    Drei schnelle Stylingideen

  • Blow out

    Highlights

    Love is in the hair

  • Frau mit fliegenden roten Haaren

    Highlights

    DIY Tipps: Haare selber färben!

  • Braunhaarige Frau mit hohem Dutt trägt eine Schutzmaske

    highlights

    Frisuren mit Schutzmaske

  • Style dich glücklich!

    Highlights

    Style dich glücklich!

  • Armin meets Eva Padberg

    Hairstyling

    Armin meets Eva Padberg

  • Dunkelhaarige Frau mit langen Haaren, die zu einem messy Dutt gebunden sind, sitzt im Schneidersitz

    Highlights

    Haarkur: Tiefenwirksame Pflege für dein Haar

  • Adam Gallagher: „Ich liebe es, mich sowohl schick als auch lässig zu kleiden“

    Highlights

    Adam Gallagher: „Ich liebe es, mich sowohl schick als auch lässig zu kleiden“

  • Anna-Maria Damm

    Highlights

    Anna-Maria Damm: “Positiv denken - das ist für mich Schönheit”

  • Gestylte junge Frau und junger Mann schauen in die Kamera

    Highlights

    Die Limited Edition Shampoon 1898

  • Safia Ayad

    Highlights

    Safia Ayad: “Ich bin ein Mädchen mit langen Haaren, das von einer Kurzhaarfrisur träumt.”

  • Armin meets Nazan Eckes

    Highlights

    Armin meets Nazan Eckes

  • Armin meets Riccardo Simonetti

    Highlights

    Armin meets Riccardo Simonetti

  • Volumen

    Haarstyling

    Volumen im Ansatz: Glatt, aber nicht platt!

  • Frau mit Locken im New Curls Look gestylt.

    Highlights

    FRISURENTRENDS 2018: The New Curls - Wilde Locken rocken

  • Model Aiden mit grauen Haaren und Bart.

    Highlights

    Bei sich selbst ankommen: So findet man seinen inneren Frieden

  • Frau mit Wellenfrisur im 70s-brushed-Look.

    Highlights

    FRISURENTRENDS 2018: 70s Brushed - die Seventies-Wellen sind zurück

  • Frau mit schönen schulterlangen roten Haaren.

    Highlights

    Perfekt war gestern: Glücklich ist das neue Schön

  • Model Gwilym mit Vollbart

    Highlights

    Einen einzigartigen Look haben: So gelingt es

  • Undone-Look Frisur für jeden Tag

    Highlights

    FRISURENTRENDS 2018: Structured Rawness der Undone-Look für jeden Tag

  • Frau mit langen krausen Haaren im New-Curls-Look.

    Highlights

    Facettenreichtum: Create everyday another you!

  • Models mit Natural Waves

    Highlights

    MBFW: Der Key-Look „Natural Waves“ im Tutorial

  • Diana Korkunóva: „Selbst wenn ich glamourös gekleidet bin, fühle ich mich gerne lässig“

    Highlights

    Diana Korkunóva: „Selbst wenn ich glamourös gekleidet bin, fühle ich mich gerne lässig“

  • Gabi Fresh

    Highlights

    Gabi Fresh: „Ich mag, dass meine Locken ihr eigenes Ding machen”

  • Mariam Rod

    Highlights

    Mariam Rod: „Ich bin überhaupt nicht typisch”

  • Models auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2020

    Highlights

    MBFW: „Bouncy Curls“ Schritt für Schritt

  • coole Haarstyles und neue Looks - #Schwarzkopfcreators

    Highlights

    Authentisch sein und nahbar bleiben – diese Influencer machen vor, wie das gelingt

  • Frau mit roten langen Haaren und Brille

    Haarfarbe

    Haare tönen: Wertvolle Tipps für zuhause

  • Boxer-Braids

    Haarstyling

    Boxer Braids: Flechtfrisur im Trend

  • Flechtkranz

    Haarstyling

    Frisuren-Anleitung: Flechtkranz

  • Frontansicht einer brünetten Frau mit welligem, halblangem Haar

    highlights

    Frisuren im Wandel der Zeit: Die 80er-Jahre

  • Junge Frau im Afro-Look mit Undone Bun

    Highlights

    MBFW x How to style: Undone Bun

  • 120 Jahre Schwarzkopf Jubiläum.

    Highlights

    Schwarzkopf: 120 Jahre Innovation

  • Juan Pablo Jim: „Ich würde absolut alles mit meinen Haaren machen”

    Highlights

    Juan Pablo Jim: „Ich würde absolut alles mit meinen Haaren machen”

  • Frau mit Undone-Look Frisur.

    Highlights

    Alles wagen und mutig sein: Die Komfortzone verlassen

  • Mann mit natürlichen Locken

    Highlights

    So pflegen Männer ihre natürlichen Locken

  • Partyfrisur mit bunten Haarspitzen

    Highlights

    Partyfrisur-Trend: Bunte Haarspitzen zu geflochtenem Half Bun

  • Schöne Abendfrisur mit offenen Haaren

    highlights

    Für einen schicken Abendlook muss es gar nicht immer eine Hochsteckfrisur sein. Worauf es beim Styling ankommt? Verraten wir hier ...

  • Frau mit schulterlangen zurückgegelten Haaren.

    Highlights

    Body Positivity 2018: Das Beste aus sich herausholen

  • Model David

    Highlights

    Warum Freiheit das Wichtigste ist

  • Gamze Biran: “Je mehr ich erlebe, desto selbstbewusster fühle ich mich”

    Highlights

    Gamze Biran: “Je mehr ich erlebe, desto selbstbewusster fühle ich mich.”

  • Glamouröser Volumen Look

    Highlights

    Big Hair: Was den dramatischen Volumen-Look ausmacht

  • Männliches Model mit Langhaarfrisur.

    Highlights

    Trendfrisur Man Bun: So gelingt der Look

  • Frau mit voluminösen, natürlichen Wellen im Haar.

    Highlights

    Volumen-Styling: Plattes Haar in natürliche Wellen verwandeln

  • Models mit Sleek Bun

    Highlights

    MBFW: Step by Step zum „Sleek Bun“

  • Highlights

    "Hairfolg" auf ganzer Linie

  • Elva Ni: „Ich mag es, dass Menschen verschiedene Haarfarben benutzen, um ihre Persönlichkeit auszudrücken”

    Highlights

    Elva Ni: „Ich mag es, dass Menschen verschiedene Haarfarben benutzen, um ihre Persönlichkeit auszudrücken”

  • Niomi Smart: „Ich gebe alles, um meine Träume und Ziele zu verwirklichen

    Hairstyling

    Niomi Smart: „Ich gebe alles, um meine Träume und Ziele zu verwirklichen"

  • Zuza Kołodziejczyk

    Highlights

    Zuza Kołodziejczyk: „Für mich ist Haarpflege wie ein Hobby"

  • Was Stärke für Influencerin Anna Maria Damm bedeutet

    Highlights

    Was Stärke für Influencerin Anna Maria Damm bedeutet

  • Frau mit rot grauem Haar

    Highlights

    Den eigenen Träumen folgen – in jedem Alter!

  • Volumen-Booster-fuer-plattes-Haar

    Hairstyling

    Plattes Haar? Das sind die besten Volumen-Booster

  • Rolemodel mit blauen Haaren

    Highlights

    Was wir uns von unseren Vorbildern abschauen können

  • Mann und Frau umarmen und küssen sich

    Highlights

    Valentinstags-Gewinnspiel

Unsere empfohlenen Produkte

  • GOT2B Trockenwäsche Volumen, 200 ml

    got2b

    Volumen Trockenshampoo

    200 ml

  • SCHWARZKOPF GOT2B Texture Clay iStyler 75ml

    got2b

    Texture Clay

    75 ml