Skip to Content

Frisurenklassiker: Was ist ein Fassonschnitt?

Braunhaariger Mann mit Fassonschnitt und in dunklem Pullover lehnt an einer Wand
Shutterstock / javi_indy

Der Fassonschnitt zählt zu den Frisurenklassikern für Männer, er ist deshalb aber längst nicht altbacken. Der Cut ist total wandelbar und daher immer angesagt. Wir erklären, wie der Fassonschnitt aussieht, was ihn ausmacht und natürlich, welchen Männern dieser Kurzhaarschnitt steht

Der Fassonschnitt zählt nicht ohne Grund zu den Favoriten der Männer, denn der fließende Cut steht Männern jedes Alters. Außerdem gilt er als Basis für viele Trend-Haircuts. Da es den Fassonschnitt in vielen Schnittvarianten gibt, bietet er die Freiheit, ihn ganz dem persönlichem Geschmack anzupassen.

Was zeichnet den Fassonschnitt aus?

Beim Fassonschnitt – auch Façon geschrieben – handelt es sich um eine Fade-Frisur. Das bedeutet, dass das Haar im Nacken und an den Seiten am kürzesten ist und zum Deckhaar hin kontinuierlich länger wird. Dabei wird der natürliche Wuchs der Haare berücksichtigt und Unebenheiten werden geschickt ausgeglichen. Die Seitenbereiche sind bis zum Oberkopf hin ebenfalls in einem fließenden Übergang geschnitten.

Dank seiner Wandelbarkeit lässt sich dieser Hairstyle hervorragend fast jeder Kopfform anpassen. Beim Schneiden des Übergangs ist vor allem zu klären, ob dieser eher fließend oder markant sein soll und wo seine Linien an den Seiten und am Hinterkopf enden. Ein harter Übergang mit einem Undercut wirkt zum Beispiel edgy und cool. Bei einem harmonisch fließenden Übergang sollte der Friseur auf sauber geschnittene Konturen und einen auslaufenden Nacken achten.

So stylst du den Fassonschnitt

Beim Styling kannst du experimentierfreudig sein, indem du das Deckhaar strukturiert nach oben, leicht zur Seite oder in der „Out-of-Bed“-Variante stylst. Hierbei kommt es darauf an, wie du dein Deckhaar tragen möchtest. Wer das Deckhaar beim Fassonschnitt zum Pompadour gestylt trägt, sollte genügend Volumen ins Haar bringen. Tipp: Hier kann ein Volumen-Powder wahre Wunder vollbringen. Trage es für mehr Fülle einfach am Ansatz auf.

Du hast von Natur aus voluminöses Haar? Dann reicht es, das Deckhaar nach dem Haarewaschen trocken zu föhnen und es danach mit Gel oder einer Pomade in die gewünschte Form zu bringen.

Welchen Männern steht der Fassonschnitt?

Der Fassonschnitt ist zwar ein Klassiker, hat sich jedoch in den letzten Jahren erfolgreich im Street Style etabliert. Deswegen passt er auch super zu trendbewussten Männern, die auf einen klassischen, aber modernen Stil setzen. Aufgrund des einfachen Stylings ist der Cut auch perfekt für den Alltag geeignet. Du kannst den Fassonschnitt auch so stylen, dass er weniger klassisch und etwas trendiger ausfällt.

Ähnliche Artikel
  • George Clooney mit pflegeleichten Männerhaarschnitt Capri

    Haarstyling

    Die Top 3 pflege-leichtesten Haarschnitte für Männer
    ...
  • Mann mit Undercut und Anzug

    Haarstyling

    Dauerbrenner: Frisuren mit Undercut für Männer
    ...
  • Männerfrisuren Seitenscheitel

    Haarstyling

    Männerfrisuren mit Seitenscheitel
    ...
  • Sommerhaarfarbe-Blond

    haarfarbe

    Sommerhaarfarbe Blond: Tolle Varianten von Vanille bis Honigmelone
    ...
  • Mann mit Kurzhaarfrisur und Bart

    Hairstyling

    Haarstyling Männer: Do’s & Dont’s
    ...
  • Mann mit Caesar Cut

    Hairstyling

    Superhot: Warum Männer sich jetzt einen Caesar Cut schneiden lassen sollten
    ...
  • Brünetter Mann mit Sakko, Brille und nach oben gestyltem kurzem Haar mit einrasiertem Scheitel, der beginnende Geheimratsecken kaschiert

    Haarstyling

    Frisuren bei Geheimratsecken: Die besten Tipps & Tricks
    ...
  • Bradley-Cooper-Frisuren

    Haarstyling

    Der Look von Bradley Cooper
    ...
  • Kurzhaarfrisuren-fuer-Maenner

    Haarstyling

    Kurzhaarschnitt für Männer: 1 Frisur, 6 Looks
    ...
  • Mann mit Irokesenschnitt und Bart fährt sich mit Hand durchs Haar

    Haarstyling

    Der Irokesenschnitt: Mohawk trifft Mainstream
    ...
  • Dunkelhaariger Mann mit Bart trägt eine dunkelrote Jacke

    Haarstyling

    Männerfrisuren mit Haargel
    ...
  • Dunkelhaariger Mann mit Seitenscheitel und Fade Cut

    Hairstyling

    Trendy Männerfrisur: Der Fade Cut
    ...

Unsere empfohlenen Produkte

  • TAFT
    Volumen Puder
    ...

    10 g

  • TAFT
    Power Invisible Haarspray
    ...

    250 ml