Unsere Geschichte

Seit über 120 Jahren sind wir begeisterte Pionier*innen in Sachen Haar. Niemals stillstehend, arbeiten wir unermüdlich daran, Expertise und Präzision in allem, was wir tun, zu vereinen. 

Unsere Produkte werden von unserer Geschichte unterstützt. Bei uns stehen schon immer die Liebe zum Detail und das Erstreben brillante Ergebnisse zu erreichen, im Fokus. Wir beziehen hochwertige Inhaltsstoffe und entwickeln komplexe Formeln, um eine Welt mit lebendigen Farben, schönen Stylings und gepflegtem, gesunden Haar zu schaffen.

About us hair through the decades Header Mobile
SK Über uns Unser Auftrag

Unser Auftrag

Als wahre Expert*innen erkennen, respektieren und zelebrieren wir alle Haartypen, was die Vielfalt in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt. Alle Menschen sind verschieden – das betrifft natürlich auch das Haar dieser Menschen.

Ein tiefes Verständnis dieser Unterschiede hilft uns dabei, außergewöhnliche und effektive Produkte zu entwickeln und eine große Gemeinschaft von Menschen anzusprechen, die sich für Haare begeistern.

Wir sind bereit und freuen uns darauf, dabei zu helfen, die individuelle und besondere Schönheit des eigenen Haars zu entdecken.

Nachhaltigkeit

  • Soziales Engagement - Schwarzkopf
    Soziales Engagement - Schwarzkopf
    ...

    Die Schwarzkopf-Initiative „Million Chances“ setzt sich für Frauen und Mädchen weltweit ein und hilft ihnen, ihre Träume zu verwirklichen.

    ...
  • Produktionsprozesse - Schwarzkopf
    Produktionsprozesse - Schwarzkopf
    ...

    Wir bei Schwarzkopf setzen uns hohe Ziele, um so ressourcenschonend wie möglich zu produzieren. Erfahre mehr über unsere Produktionsprozesse und Ziele.

    ...
  • Social Plastic®: Was steckt dahinter? - Schwarzkopf
    Social Plastic®: Was steckt dahinter?
    ...

    Wir verraten dir, was hinter dem Begriff Social Plastic® steckt und was Henkel mit dem Umweltprojekt zu tun hat.

    ...
  • 100% recycelbare Verpackungen - Schwarzkopf
    100% recycelbare Verpackungen
    ...

    Verpackungen werden zu Abfall – das möchten wir bei unseren Schwarzkopf-Produkten verändern. Wie? Mit 100 % recycelbaren Materialien. Erfahre mehr!

    ...
  • FSC-Zertifizierung von Kosmetikprodukten - Schwarzkopf
    FSC-Zertifizierung von Kosmetikprodukte
    ...

    Um eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu unterstützen, stellen wir unser Papierverpackungssystem auf FSC-Richtlinien um. Mehr dazu bei Schwarzkopf.

    ...
  • Die Sicherheit unserer Kosmetikprodukte – Schwarzkopf
    Die Sicherheit unserer Kosmetikprodukte – Schwarzkopf
    ...

    In all unseren Schwarzkopf-Produkten verwenden wir ausschließlich Inhaltsstoffe, die geprüft, sicher und verträglich für deine Gesundheit und die Umwelt sind.

    ...

120 Jahre Innovation

Das erste Trocken-Shampoo, das erste Haarspray, weltweit gefeierte Colorationen und eine neue Definition von Schönheit, die ihresgleichen sucht: Die Geschichte von Schwarzkopf ist geprägt von Innovationen. 120 Jahre Schwarzkopf – das bedeutet 120 Jahre leidenschaftliches Engagement für Individualität, Kreativität, Mode und Zeitgeist.

Alles beginnt vor 120 Jahren mit einer kleinen Drogerie in Berlin: Hans Schwarzkopf erfindet die ersten bahnbrechenden Haarpflegeprodukte, die schon bald weltweit gefragt sind. Heute gehört Schwarzkopf zu Henkel – und ist eine der international erfolgreichsten Marken. 

SK Timeline Drogerie
In diesem Ladengeschäft hat einst die Erfolgsgeschichte von Schwarzkopf begonnen.

Die Innovationen in den Bereichen Haarpflege, Haarstyling und Colorationen sind wegweisend. Doch es geht um viel mehr als nur um Produkte: um individuelle Schönheit, ein gutes Lebensgefühl und darum, die beste Version seiner selbst auf schönste Weise zum Ausdruck zu bringen – mit unbegrenzten Möglichkeiten. Begleiten Sie Schwarzkopf auf eine kleine Zeitreise!

DIE SILHOUETTE

SK Timeline

Man könnte meinen, die berühmte Silhouette, die auf allen Schwarzkopf-Produkten abgebildet ist, sei der Firmengründer Hans Schwarzkopf selbst, aber in Wirklichkeit war es ein Berliner Schauspieler. Sie wurde mit der in Deutschland berühmten handwerklichen "Scherenschnitt"-Technik hergestellt und war ein weiterer Beweis für die Handwerkskunst der Marke Schwarzkopf. Die Silhouette, die erstmals 1904 erschien, gilt heute als ikonisch und ist auf der ganzen Welt bekannt, obwohl sie im Laufe der Jahre überarbeitet wurde, um die Veränderungen in Stil und Mode widerzuspiegeln. Bis in die 1920er Jahre war die Form schärfer und stellte einen männlichen Charakter dar, ab den 50er Jahren nahm sie eine rundere, weichere Form an.

SCHWARZKOPF UND DIVERSITÄT

SK Timeline Frauen

Alle Haartypen anzuerkennen, zu respektieren und zu feiern - Diversität ist das Herzstück der Marke Schwarzkopf. Mit der Erkenntnis, dass jeder Mensch einzigartig ist, arbeitete Schwarzkopf mit dem legendären Modefotografen Armin Morbach zusammen, um eine Serie von "Looks" zu kreieren, die ihre unterschiedlichen Ansichten widerspiegeln sollten. Seit 2005 haben wir mit Armin Morbach einen Markenbotschafter an der Seite, der beruflich wie persönlich Fürsprecher für die Einbeziehung aller Ethnien, Altersgruppen und Fähigkeiten ist. Er ist der kreative Kopf bei unseren Looks-Kampagnen und als Chefredakteur, Künstler und Fotograf ist er besonders dem Thema Diversity verpflichtet.

2018 wurde diese Vision erstmals in einer Kampagne zum Leben erweckt: Zusammen mit internationalen Schwarzkopf-Influencer:innen und unterschiedlichen Persönlichkeiten aus der Gesellschaft verkörperte die Kampagne #createyourstyle die Vision der Marke und setzte neue Maßstäbe. #createyourstyle war eine weltweite Hommage an den ganz persönlichen Ausdruck von Schönheit – fernab von vergangenen Beautyidealen. #createyourstyle beinhaltete progressive Kampagnen-Motive wie Drag-Models und zeigte diverse Schwarzkopf-Influencer:innen und authentische Personen aller Altersgruppen, Communities und sexuellen Orientierungen. Damit wurde deutlich, wie sehr es Schwarzkopf am Herzen liegt, jedem eine Stimme zu geben und einen Ort zu schaffen, an dem man frei sein, Spaß haben und sich ausdrücken kann.

SK Timeline frau kurze Haare
Diversity image 2
Diversity image 3

WIE GEHT ES WEITER?

Mit dem Wachstum der Marke Schwarzkopf im letzten Jahrhundert war die Entwicklung konstant. Schwarzkopf war das erste Unternehmen, das Pudershampoo, Flüssigshampoo und Haarspray erfunden hat und entwickelt seine Haarpflegeprodukte und -formeln ständig weiter. Auch in Zukunft werden wir unser Versprechen einlösen, zu inspirieren, zu wachsen und die Einzigartigkeit eines jeden Menschen zu feiern.