Schwarzkopf Haarstyling

Männer mit langem Haar

Maenner mit langem Haar
Chris Hemsworth kommt mit seinem Surferboy-Langhaarlook sehr gut bei Mädels an. Und bei Schwiegermüttern
© Getty Images

Auch Mann hat gelegentlich das Bedürfnis nach Veränderung auf dem Kopf. Ein neuer Haarschnitt soll her! Wenn's nicht mehr kürzer geht, dann eben zur Abwechslung mal länger? Doch welche Voraussetzungen müssen Männer, die ihre Haare wachsen lassen möchten, mitbringen? Wie wirkt langes Haar, wie kommt es bei Frauen an und welche Styling-Möglichkeiten gibt es? Wir klären auf und zeigen prominente Männer mit langem Haar

  • Männer mit langem Haar sind eine Spezies für sich. Sie tragen das Haar nicht ohne Grund lang. Bei manchen ist es vielleicht eine pragmatische Entscheidung: Sie gehen nicht gerne zum Friseur und ziehen deshalb die lange Mähne einem Kurzhaarschnitt, der öfter in Form gebracht werden muss, vor. Wenn Männer sich für langes Haar entscheiden liegt es jedoch wahrscheinlich zu einem Großteil auch daran, dass sie sich mit ihrer Frisur von anderen Männern unterscheiden möchten. Männer mit langem Haar fallen auf – ein Effekt, der einem im Wettbewerb um Aufmerksamkeit nützen kann.

  • Männer mit langem Haar: Was sie brauchen

    Ein Mann braucht für eine Langhaarfrisur genügend dichtes Haar - und Geduld. Eine schwierige Phase für das Haar und den Träger ist nämlich die, in der das Haar noch nicht lang genug ist, um es hinter das Ohr zu stecken. Es fällt oft ins Gesicht und stört. In dieser Zeit helfen ein eiserner Wille sowie Baseball-Caps, die das Haar aus dem Gesicht halten.

    Langes Haar tragen - das traut sich aber nicht jeder. Männer mit langem Haar ziehen die Blicke von Frauen und Männern auf sich, deshalb setzt eine lange Mähne ein gewisses Selbstbewusstsein voraus. Kurzum: Lange Haare bei Männern sind wie ein tailliertes Hemd - nicht jeder hat die Voraussetzungen und das Selbstbewusstsein dafür, es zu tragen.

  • Wie wirken Männer mit langem Haar?

    Männer mit langen Haaren wecken je nach Haarfarbe und Styling unterschiedliche Assoziationen: Rebell (er passt sich nicht an und lässt sich bzw. sein Haar nicht von einer Schere in Schranken verweisen), Künstler (er mag es unkonventionell und deshalb lang), Intellektueller (er lässt seine Mähne wachsen, denn er beschäftigt sich mehr mit seinem Geist als mit seinem Haar), eitler Südländer (er will auffallen und weiß, dass er das mit zurück gegeltem Haar tut), Surferboy (er verbringt so viel Zeit auf dem Surfbrett und am Strand, dass er nicht zum Friseur kommt) oder Schönling (er hat eine sanfte Art und unterstreicht das auch gerne mit seiner Frisur). Auf jeden Fall wirken Männer mit langem Haar geheimnisvoll und strahlen Jugendlichkeit und Lebenskraft aus. Ganz nebenbei macht langes Haar bei Männern jünger.

  • Wie kommen Männer mit langem Haar bei Frauen an?

    Sehr gut oder gar nicht. Eine Frau, die einmal durch die langen Haare eines Mannes gestrichen hat, versteht, warum viele Männer auf langhaarige Frauen stehen: Es fühlt sich einfach sinnlich und toll an. Manche Frauen müssen sich jedoch erst mit der Vorstellung anfreunden, einen Mann an ihrer Seite zu haben, der ähnlich langes oder gar längeres Haar hat als sie.

  • Styling-Möglichkeiten für Männer mit langem Haar

    Wenn langes Haar bei Männern lässig wirken soll, darf es auf keinen Fall frisch geföhnt aussehen. Deshalb die Mähne am besten an der frischen Luft trocknen lassen (ist ohnehin gesünder fürs Haar) und nur mit den Fingern durchkämmen. Mit Wachs lassen sich einzelne Strähnen akzentuieren.

    Lediglich für ein Abendstyling sollten Kamm und Gel zum Einsatz kommen. Das Haar kann damit exakt gescheitelt und glatt an den Kopf frisiert und hinter die Ohren gesteckt werden. Doch keine Sorge, wenn dieser aalglatte Style nichts für Sie ist: Sie können auch einen coolen, unfrisierten Casual-Look zum Anzug tragen!

    Männer mit femininen Gesichtszügen lassen sich am besten einen Bart zum langen Haar stehen. Egal ob Dreitagebart oder Wallebart – er verleiht dem Look auf jeden Fall den nötigen maskulinen Touch. Wenn das lange Haar bei Männern im Nacken zum Zopf gebunden wird, ist ein Bart ein Muss, da der Look andernfalls zu feminin rüber kommt.

    Wenn das lange Haar beim Sport stört, kann es mit einem dünnem Haarband in Fußballer-Manier zurückgebunden werden, oder mit einem dünnen Haargummi zum Zopf.

    Egal, wie Sie das Haar stylen – Sie sollten es auf jeden Fall genügend pflegen. Casual bedeutet nämlich lässig – und nicht ungepflegt. Einfach die Haare zweimal die Woche mit lauwarmem Wasser waschen und einmal die Woche eine Haarkur verwenden. Bei Bedarf geben spezielle Glanzprodukte dem Haar einen schönen Schein.

    In der Galerie sehen Sie prominente Männer mit langem Haar und wie sie ihr Haar stylen.

  • Galerie: Männer mit langem Haar

  • Weblinks:

    Alles für Männer mit Stil >> GQ.de

  • Passende Produkte für Männer mit langem Haar:

    Gelfrisur mit perfekten Halt >> got2b kleber wasserfestes STYLING GEL

    Für Powerauftritte >> taft Power Styling Gel

    Stufenschnitt >> got2b POWDER’ful strukturierendes Stylingpowder

    Passende Styling-Produkte finden >> Produktberater: Haarstyling