Frau mit dunklen Haaren und schöner Ballfrisur
Haarstyling | Feierliche Frisur

#glamorous: Diese Ballfrisuren sind perfekt für den großen Auftritt

Du bist Gast auf einem glamourösen Ball oder stehst auf der Gästeliste einer Gala? Juhu! Wäre da nur nicht die Frage nach dem perfekten Styling. Wir helfen dir dabei und stellen schicke Ballfrisuren vor – für kurzes und langes Haar; von superglamourös über undone bis elegant! 

Kaum ist die Einladung in den Briefkasten geflattert, beginnt sie schon: die Vorfreude auf eine perfekte Ballnacht! Denn dieses besondere Event ist die passende Gelegenheit, sich wieder mal umwerfend zu fühlen. Dafür braucht es neben dem passenden Ballkleid und dem richtigen Make-up vor allem eines: die richtige Ballfrisur. Für einen glamourösen Abend gibt es viele Möglichkeiten, dein Haar märchenhaft zu stylen. Wir verraten, wie das garantiert gelingt. 

Glamouröse Ballfrisuren: easy und elegant

Eine traumhafte Ballfrisur muss nicht kompliziert sein, schließlich stehen viele Varianten zur Verfügung. Ob verspielt, mädchenhaft oder cool – du hast die Wahl! Nur eines sollte die ideale Frisur haben: den richtigen Halt. Eine Ballfrisur muss weit über den Eröffnungstanz hinaus sitzen. Doch keine Sorge, es gibt eine Menge Kniffe und Tricks, wie du deiner edlen Frisur den richtigen Halt und letzten Schliff verleihst.  

Der Ballerina-Dutt für lange Haare

Als Hochsteckfrisur ist der Dutt herrlich unkompliziert und kann in den unterschiedlichsten Varianten gestylt werden. Je nach Haarlänge und Geschmack kannst du ihn zum Knoten binden, zwirbeln, flechten oder toupieren. Eine sehr feine Variante ist der Ballerina-Dutt. Diese wunderschöne Frisur adelt jedes Outfit und ist noch dazu praktisch, denn sie hält die Sicht frei und betont wundervoll deinen Nacken. Dazu bindest du deine Haare so glatt wie möglich zu einem Pferdeschwanz zusammen, zwirbelst ihn mehrmals und legst ihn zum Dutt, bevor du ihn mit einem Haargummi und Haarspray fixierst.

Braided Half-Up: die halboffene Ballfrisur

Frau mit braunen Haaren und halboffener Ballfrisur

Halboffene Flechtfrisuren sind auf Opernbällen eher selten anzutreffen, doch dafür umso auffallender! Gerade der Braided Half-Up verbindet die Lässigkeit fallender Haare mit der Eleganz eines Haarkranzes. Besonders für informellere Bälle ist diese Frisur zu empfehlen. Für den halben Flechtkranz beginnst du ungefähr auf Höhe der Ohren und flechtest zwei Zöpfe, die du nach hinten legst und wie einen Gretchenzopf ineinander flechtest. Eine genaue Anleitung findest du hier.  

Pixie Cut: Ballfrisur für kurze Haare

Ein Short Cut für die Ewigkeit, der auch noch auf Ballnächten Eleganz und Glamour ausstrahlt? Der Pixie Cut! Obwohl das Haar sehr kurz geschnitten wird, wirkt er durch seine weichen Stufen feminin. Das Styling ist denkbar einfach: an der Luft trocknen lassen oder kurz mit dem Föhn bearbeiten. Struktur bringt ein wenig Styling-Gel oder Wachs. Das Make-up darf beim Pixie Cut auffällig sein, um beispielsweise Lippen oder Augen in Szene zu setzen.  

Locken als offene Ballfrisur

Frau mit dunklen Haaren und schöner Locken-Ballfrisur

Offene, glamouröse Locken sehen nicht nur toll aus, sie lassen sich auch einfach zaubern. Wer nicht von Natur aus mit Locken bedacht wurde, kann mithilfe eines Lockenstabs nachhelfen. Damit die Lockenpracht möglichst lange hält, empfiehlt sich eine Föhnlotion oder ein Sprühfestiger, die du vor der Bearbeitung ins Haar sprühst. Ob Beach Waves oder Korkenzieherlocken – es gibt viele Möglichkeiten, Curls zu gestalten.

Side Swept Chignon – seitlicher Look für lange Haare

Eine weitere Hochsteckfrisur, mit der du den Ball verzaubern wirst, ist der seitliche Chignon, auch Side Swept Chignon genannt. Er gehört zu den schönsten Hochsteckfrisuren, denn er ist edel, klassisch und immer modern. Zum Styling toupierst du das Haar leicht an und bürstest es zu einem Zopf nach hinten. Diesen im Anschluss mehrfach drehen und nach und nach schneckenförmig feststecken. Mit Haarnadeln und Haarlack kannst du den Chignon fixieren.  

Glatter Seitenscheitel mit Sleek Ponytail – eine einfache Ballfrisur

Frau mit blonden Haaren und Sleek Ponyail Ballfrisur

Der Pferdeschwanz, die wohl beliebteste aller Frisuren, macht nicht nur im Alltag, sondern auch auf dem Parkett eine super Figur – wenn man versteht, ihn gekonnt in Szene zu setzen. Gerade die Variante mit glattem Seitenscheitel und Pferdeschwanz im Sleek-Look sieht schick und edel aus. Dafür glättest du deine Haare, ziehst einen Seitenscheitel und streichst nur die Ponypartie mit etwas Wet Gel zurück. Das restliche Haar bindest du im Nacken zu einem strengen Ponytail.  

Crown Braid – Ballfrisur für lange Haare

Eine wahrhaft königliche Frisur ist der Crown Braid, weshalb er auch auf einem Ball ein gern gesehenes Styling ist. Der Crown Braid besteht aus einem Dutch Braid, der – wie ein Gretchenzopf – um den ganzen Kopf geflochten wird. Tipp: Damit sich das Haar besser flechten lässt, kannst du nach dem Waschen und vor dem Flechten ein texturierendes Spray oder Haarschaum einarbeiten. Aber auch Trockenshampoo sorgt für mehr Textur im Haar.

Entdecke: Hochsteck-Frisuren