Gefärbtes Blond: Gelbstich entfernen

Frau mit blonden, langen Haaren und blau gemustertem Oberteil blickt in die Kamera – im Hintergrund ist ein blau-pink gefärbter Himmel zu sehen
EyeEm / DENNIS AGLASTER

Natürlichkeit und Glanz – das wünschen sich die meisten Frauen von ihrer neuen Haarfarbe. Manchmal hat das Colorieren jedoch nicht auf Anhieb den gewünschten Effekt. Bei Blondinen besonders unbeliebt: ein Gelbstich im Haar. Wir erklären, wie er entsteht und wie du den Gelbstich wieder entfernst

Attraktiv, lebensfroh, jugendlich – mit diesen positiven Attributen wird Blond gerne in Verbindung gebracht. Sicher mit ein Grund, warum die Haarfarbe zu den Begehrtesten zählt und daher oft gegen den natürlichen Haarton getauscht wird. Von dunkel auf hell: Die Haare blond zu färben ist bei Brünetten genauso gefragt wie bei Naturblondinen.

Die Aufhellung zählt aber zu den stärksten Farbveränderungen, daher gilt auch bei der Anwendung zu Hause besondere Sorgfalt. Unschöne Nebeneffekte können trotzdem auftreten, wie etwa eine gelbe Verfärbung der Haare. Gegen diesen sogenannten Gelbstich gibt es aber hilfreiche Tipps und Tricks. Aber fangen wir erst mal bei der Basis der Blondierung an.

WISSENSWERTES ZUM BLONDIEREN

Auch wenn beim Wechsel zu Blond häufig vom "Färben" die Rede ist, stimmt das streng genommen nicht. Produkte zum Aufhellen enthalten nämlich keine Farbe, sondern Farbentferner wie Wasserstoffperoxid. Diese entziehen dem Haar beim Blondiervorgang – egal ob bei einer Home-Anwendung oder beim Friseur – die natürlichen Farbpigmente und bleichen sie somit aus. Während der Einwirkzeit nimmt das Haar unterschiedliche Zwischennuancen wie Rot, Orange und eben Gelb an – die letzte Farbstufe vor Blond.

URSACHEN FÜR EINEN GELBSTICH NACH DEM BLONDIEREN

Das gelbstichige Ergebnis kann zwei verschiedene Ursachen haben: erstens ein Anwendungsfehler oder zweitens eine falsche Farbwahl.

GELBSTICH IN BLONDEM HAAR DURCH ANWENDUNGSFEHLER

Häufig tritt ein Gelbstich durch vorzeitiges Ausspülen des Blondierungsproduktes auf. Viele Frauen kontrollieren während des Aufhellvorgangs ihr Haar und stellen erschreckt fest, dass die Farbe Orange statt Blond ist und beenden die Einwirkzeit zu früh. Die Folge? Ein Gelbstich in den Haaren. Was viele nicht wissen: Die optische Verfärbung ist keine Painting-Panne, sondern eben lediglich ein Zwischenschritt bei der Haarveränderung. Bleib geduldig bis zum blonden Ende. Nach korrekter Einwirkzeit ist von dem Orange-Ton und dem Gelb nichts mehr zu sehen.

·       So verhinderst du einen Gelbstich: Halte dich an die Anwendungsanleitung des Produkts. Insbesondere die Einwirkzeit sollte genau beachtet werden. Lass den Aufheller nicht länger und auch nicht kürzer als empfohlen einwirken.

·       So entfernst du den Gelbstich: Wiederhole das Blondieren einfach mit demselben Produkt und hole die fehlende Einwirkzeit nach. Du hast den Aufheller zum Beispiel zehn Minuten zu früh ausgespült? Dann lass das Blondiermittel beim zweiten Durchgang genau diese zehn Minuten einwirken.

Gelbstich in blondem Haar durch fehlerhafte Produktwahl

Du hast dich exakt an die Einwirkzeit gehalten und dein Haar hat trotzdem einen Gelbstich bekommen? Dann war der Aufheller womöglich zu schwach für deine Ausgangshaarfarbe.

·        So kannst du einen Gelbstich verhindern: Schon vor dem Kauf einer Coloration kannst du auf der Verpackung überprüfen, wie das Farbergebnis bei dir ausfallen wird. Auf jeder Packung sind verschiedene Ausgangsfarben und das jeweilige Ergebnis nach einer Anwendung mit diesem Produkt gleich daneben angegeben. Vergleiche deine eigene Naturhaarfarbe mit dem Angebot und suche dir die passende Aufhellung aus.

·       So entfernst du den Gelbstich: Du kannst den Blondiervorgang wiederholen, wenn du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist. Verwende dabei aber einen schwächeren Aufheller, da das Haar nun bereits vorgebleicht ist. 

SO ENTFERNST DU EINEN LEICHTEN GELBSTICH RICHTIG

Mit Helfern wie Silbershampoo kannst du dem Gelbstich entgegenwirken. In diesem speziellen Produkt sind blau-violette Farbpigmente enthalten, die das Gelb als Komplementärfarbe optisch ausgleichen. Der gelbliche Effekt wäscht sich nach einiger Zeit wieder aus, da sich die Farbe lediglich auf der Haaroberfläche ablagert. Das Ergebnis kann bei dieser Methode jedoch individuell unterschiedlich ausfallen. Du bist noch nicht zufrieden? Dann kannst du das Silbershampoo auch mehrfach nutzen, jedoch maximal bei jeder zweiten Haarwäsche.

Die optimale Pflege für blondiertes Haar

Um deiner blondierten Mähne nach dem Entfernen des Gelbstichs neuen Glanz und einen natürlichen Look zu geben, solltest du deinem Haar nun eine Extraportion Pflege gönnen. Eine Maske mit Öl und Citrusextrakt ist dafür ideal, weil sie das Blond auffrischt und gleichzeitig dem gelben Schimmer entgegenwirkt. Zudem verwöhnen die pflegenden Bestandteile das vom Blondieren strapazierte Haar.

  • BLONDE
    L1+ Ultra Aufheller Coloration
    ...

    1 Packung

  • GLISS
    Total Repair Reflex-Glanz-Kur
    ...

    150 ml

Den neuen Look gefunden?

Mit unserem Partner Treatwell finden Sie die besten Salons in Ihrer Stadt und buchen noch heute Ihren Termin online!

Ähnliche Artikel
  • Frau mit blonden, langen Haaren und blau gemustertem Oberteil blickt in die Kamera – im Hintergrund ist ein blau-pink gefärbter Himmel zu sehen

    Haarfarbe

    Gefärbtes Blond: Gelbstich entfernen
    ...
  •  Blonde Haare färben

    Haarfarbe

    Blonde Haare färben
    ...
  • Beautiful Young Blonde Woman Outdoors

    haarfarbe

    Going blonde? 7 Tipps, damit beim Blondieren alles glatt geht
    ...
  • Schaumcoloration

    haarfarbe

    Schaumcoloration: Federleichter Farbwechsel
    ...
  • Blondieren

    Haarfarbe

    Blondieren: Sanfte Wege zum hellen Kopf
    ...
  • Collage Haare zu Hause färben

    Haarfarbe

    Haare zu Hause färben
    ...
  • Landingpage Haarfarbe

    haarfarbe

    Haarfarbe: Trends, Tipps und Tricks
    ...
  • Erstes graues Haar

    Haarfarbe

    Erstes graues Haar färben
    ...
  • Haareaerben-zu-Hause

    Haarfarbe

    Haare färben zu Hause
    ...
  • Haarfarbe-Mittelblond

    Haarfarbe

    Trend: Die Haarfarbe Mittelblond mit hellen Akzenten
    ...
  • Haare-Faerben

    Haarfarbe

    Haare färben mit einer Home-Coloration
    ...
  • frau haar farben wcms de

    Haarfarbe

    Haare färben extra-leicht gemacht: Die Gel-Coloration
    ...