Schwarzkopf Trendlooks

Kurzhaarfrisur: Jetzt wird sie frech!

Kurzhaarfrisur
Agyness Deyn und Ginnifer Goodwin präsentieren den Style der Saison: eine Kurzhaarfrisur mit unordentlicher Ponypartie
© Getty Images / FilmMagic

Langes Rapunzelhaar ist Geschichte - der neueste Haartrend des Sommers 2011 ist die Kurzhaarfrisur, die mit wildem Deckhaar leicht verwegen wirkt. Besonders toll: Mit den richtigen Stylingprodukten wie Volumenschaum, Haarspray & Co. gelingt der Look im Handumdrehen

  • Nicht erst seit Agyness Deyn die Welt mit ihrem Markenzeichen, einer platinblonden Kurzhaarfrisur, verzauberte, wissen wir: Kurzes Haar muss nicht zwangsläufig nach einer praktischen Männerfrisur aussehen, sondern kann richtig cool sein.

    Doch das war nicht immer so: Langes Haar bei Frauen war kulturell akzeptiert, eine Kurzhaarfrisur hingegen galt als skandalös. Nach dem ersten Weltkrieg begann sich das Bild der Frauen immer mehr zu wandeln: Die moderne Frau von heute setzte sich durch – und griff zur Schere. Eine von ihnen, die den Schritt in Richtung Kurzhaarfrisur wagte, war Coco Chanel. Die Erfinderin des legendären "Kleinen Schwarzen" propagierte eine neue, bis dahin unbekannte Unabhängigkeit der Frauen. Dazu zählten nicht nur schlanke und figurbetonte Kleider, sondern eben auch die dazu passende Kurzhaarfrisur.

  • Kurzhaarfrisur Lanvin
    Kurzhaarfrisur à la Lanvin: Model mit langer, strukturierter Ponypartie
    © Getty Images

    Heute schicken große Designer wie Lanvin, Chanel und Balmain ihre Models gerne mit einer Kurzhaarfrisur auf den Laufsteg. Auf den Schauen für die Saison Herbst/Winter 2011/2012 ging es dementsprechend alles andere als brav zu. Es wurde geschnippelt, rasiert – und vor allen Dingen verwuschelt. Denn einer der momentan heißesten Frisurentrends ist der Pixie mit frecher Ponypartie. Für diesen Style trennen sich Trendsetterinnen rund um den Globus von ihrem langen Haar. Auch immer mehr Stars und Sternchen nehmen Abschied von ihrer Mähne. Erlaubt ist, was gefällt, Hauptsache kurz und keck.

    Wir zeigen Ihnen in der Galerie, welche Promi-Ladys sich vom aktuellen Haartrend zu einer legeren Kurzhaarfrisur inspirieren ließen, und geben Stylingtipps, wie die kunstvoll arrangierte Unordnung auf dem Kopf möglichst lange hält.

  • Kurzhaarfrisur im Wuschel-Look: So tragen's die Stars

  • Weblinks zum Thema Kurzhaarfrisur

    Fashion Styles einer Pixie-Trägerin >> karlascloset.blogspot.com

    Haaraschmuck - auch für Short Cuts >> haarschmuckparadies.de