2560x963_frauen-mit-scrunchies
Haarstyling | 80er Jahre Frisuren

Scrunchies: Die kultigen Haargummis aus den Achtzigern sind zurück

Schon mal was von Scrunchies gehört? Nein, hierbei handelt es sich nicht um einen neuen Food-Trend, sondern um ein wiederentdecktes It-Piece für Ihr Haar. Die mit Stoff bezogenen Haarbänder aus den Achtzigern sind zurück und zieren immer mehr Frisuren von Trendsettern. Besonders häufig wird der Kult-Haargummi in Kombination mit Dutt und Pferdeschwanz getragen

Fans der amerikanischen Kult-Serie „Sex and the City“ kennen das berühmte Haar-Accessoire, den Scrunchie (auf Deutsch: Haargummi). Denn genau dieser wurde von Protagonistin und Fashionista Carrie Bradshaw Ende der Neunziger als Fashion-, bzw. Frisuren-Faux-Pas verpönt: "Keine Frau mit Selbstachtung würde jemals mit einem Scrunchie rumlaufen." Von wegen, liebe Carrie, da hast Du Dich wohl getäuscht. Denn heute, knapp zwei Jahrzehnte später, zieren Stilikonen ihre Frisur, vorzugsweise ihren Pferdeschwanz oder Dutt mit genau einem solchen, Stoff überzogenen Haargummi. Je mutiger die Trägerin der Frisur, desto auffälliger darf der Scrunchie sein. Gerne aus Samt, wild gemustert und in Multicolor. Wer es dezenter mag, dekoriert sein Haar mit einem unifarbenen Haargummi aus Baumwoll-Stoff oder Seide.

Welche Frisur stylt man mit einem Scrunchie?

600X800_scrunchie-als-dutt-haargummi

Eine modische Umrandung für den Dutt: der Scrunchie!

Der Scrunchie eignet sich hervorragend als Dutt-Haargummi. Egal ob Top Knot, Messy Bun oder Ballett-Dutt: Der mit gerafftem Stoff überzogene Kult-Haargummi wird am Schluss einfach locker um die jeweilige Frisur gebunden – fertig ist das schnelle Trend-Update für Ihr Haar.

600X800_frau-mit-pferdeschwanz-scrunchie

Scrunchie plus Pferdeschwanz: So stylt das Label Mansur Gavriel das Kult-Haarband.

Wie man den It-Haargummi weniger 80ies, dafür umso erwachsener und moderner stylt, zeigt uns das New Yorker Label Mansur Gavriel. Bei seiner Fashion Show für Frühjahr/Sommer 2018 trugen die Models einen locker gebundenen, tiefen Pferdeschwanz mit Scrunchie. Ein weiterer Beweis dafür, dass wir in Zukunft häufiger Frisuren mit diesem Haargummi sehen werden.

Unsere Produktempfehlungen