rotes-haar
Haarfarbe | Frisuren und Haarfarben Trends

Rotes Haar - der Mega-Trend!

Keine Farbe zieht die Blicke so magisch wie an Karotte, Kastanie und Kirsche. Kein Wunder, sind rote Haare in der menschlichen Natur doch die absolute Ausnahme. Jetzt setzen auch die Designer auf die Signalfarbe

Trendfarbe Rot
© Katie Little / Fotolia

Rotes Haar – wer braucht da noch den roten Teppich?

Galionsfigur der neuen roten Welle ist Christina Hendricks, die in der TV-Serie "Mad Men" mit ihren Kurven und ihren roten Haaren die Männer um den Verstand bringt. Wie hip Rot auch mit einem zarten Nude-Look-Make-up aussieht, bewies Barbara Meier, die für Wolfgang Joops Wunderkind auf den Pariser Schauen lief.

Brandherd des feuerroten Trends ist – wie so oft – die New Yorker Fashion Week. Schon im vergangenen Jahr hatten Zac Posen, Anna Sui und Rodarte rothaarige Topmodels wie Alana Zimmer für ihre Shows gebucht. Zu sehen gab es einerseits artifizielle Rottöne in aufwendigen Styles – immer in Kombination mit Smokey Eyes – und andererseits "Undone"-Looks in natürlichen Rottönen. Hierzu kombinierten die Models nichts außer einem makellosen Teint und allenfalls etwas Mascara.

Rotes Haar hat eine neue Freundin: Orange

Eine Farbe war besonders häufig auf den Spring/Summer-Schauen 2011 in New York zu sehen: Orange. Marc Jacobs, Rag & Bone, Proenza Schuler: Nur einige Namen aus der Liste der Modemacher, die eine neue Trendfarbe etablieren wollen. Noch beschränkte sich der Ton zwar auf Kleidung, Accessoires und Lippenstift – aber wer mit roten Haaren liebäugelt und bei der nächsten Trendwelle in Pole Position stehen will, sollte sich schon einmal über helle, warme Rottöne informieren.

Wer Lust hat, auf der roten Welle mitzureiten, muss sich allerdings über eines klar sein: Rote Haare stehen für Extravaganz, Exzentrik und Sex-Appeal. Rote Haare rufen: "Schau! Mich! An!" Sie verlangen ein sorgfältiges Make-up, gut abgestimmte Kleidung und die Bereitschaft, von Fremden auf Drinks eingeladen zu werden. Wer sich damit wohl fühlt, darf bei der neuen Trendfarbe grünes Licht geben und seine Haare in ein angesagtes, strahlend schönes Rot mit brillantem Glanz tauchen.

Galerie: Trendfarbe Rot

Unsere Produktempfehlungen